Shiro Karte Dojo Flensburg

Gasshuku in Gundelfingen

Das Gasshuku 2017 in Gundelfingen stand wetterbedingt unter keinem guten Stern, meine Entscheidung für ein Hotel war die Richtige. Drückende Hitze bis 35 Grad und schwerste Gewitter ließen uns echt leiden. Mark hatte wieder mal sehr mutig einen Zeltplatz gebucht und die gute Nachricht, er hat jetzt sein Seepferdchen.

Aber im Ernst, was da an Wasser runterkam war schon nicht mehr schön, es ging aber glimpflich ab. Mark hatte mit seinem Zeltplatz auch noch Glück, der andere Zeltplatz freute sich über stinkende Dixieklos und nächtlichen Stromausfall. Überhaupt ließ die Organisation ziemlich zu wünschen übrig. Kein Festzelt, daher auch keine der üblichen Abendveranstaltungen, die Verkaufsstände in der Halle, die nach der letzten Einheit dichtgemacht wurde und vor der Oberstufenhalle nicht mal ein Imbißstand. Da der Trend ja eh dahingeht, dass die Teilnehmerzahlen beim Gasshuku rückläufig sind, war es wahrlich keine Werbung.

Die sportliche Seite sah anders aus. Mit Okuma Sensei war wieder ein Toptrainer am Start, der mit viel Humor dafür sorgte, dass wir die Gis auswringen konnten. Was bei ihm so einfach aussah, hatte bei vielen die Eleganz eines schwangeren Dinosauriers. Und je mehr die Kräfte schwanden umso uneleganter wurde man. Zum Glück ging es nicht nur mir so, gerade wir Älteren kamen gut an unsere Grenzen.

Auch die Einheiten der nationalen Trainer waren zum größten Teil sehr gut, klar hat man immer mal jemanden, dessen Unterricht man nicht so gut findet, aber dümmer wird man nicht, wenn man auch da versucht, das Beste daraus zu machen. Kumite bei Osterkamp und Schulze war wieder extrem fordernd und die Prüfungsvorbereitung bei Ochi Sensei war heftig!

Ich war jeden Tag froh, abends aufrecht aus der Halle zu kommen und dann erzählt mir Mark ganz nebenbei, dass er noch die eine oder andere Zusatzeinheit mitgemacht hat. Danke Mark, jetzt fühle ich mich erst richtig alt.

Auch wenn es immer eine schmerzvolle Woche ist, im nächsten Jahr ist das Gasshuku erstmals in Baden Baden, der Termin ist schon mal notiert.


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen