Shiro Karte Dojo Flensburg

Zweiter Lehrgangstag mit Michael Gehre ein voller Erfolg

Kids Gruppenfoto

Der diesjährige Tageslehrgang mit Michael Gehre war wieder ein voller Erfolg. Knapp 70 Karateka waren der Einladung gefolgt und kamen voll auf ihre Kosten. Den drei Trainingsgruppen entsprechend variierte Michael die Inhalte und Schwerpunkte, sodass jeder Teilnehmer körperlich und besonders geistig gefordert wurde.

Die Kindergruppe wurde zuerst spielerisch an die korrekte Ausführung der Kihontechniken herangeführt, bevor es dann mit Heian Shodan zur Anwendung des Erlernten kam.

Auch in der Unterstufe lag der Schwerpunkt zuerst auf der korrekten Ausführung der Grundtechniken, besondere Schwerpunkt die Gewichtsverschiebung unter Ausnutzung des Standbeins. Darauffolgend wurde dann Heian Sandan auseinandergenommen, was natürlich die anwesenden Weiß- und Gelbgurte einerseits freute, andererseits aber auch vor größere Schwierigkeiten stellte.

Die Oberstufe beschäftige sich zuerst mit der Verschiebung der Körperseiten unter Beibehaltung der zentralen Körperachse. Was in den Übungen relativ einfach war, geriet dann in den Anwendungen der diversen Angriffs- und Abwehrkombinationen doch leider oft in Vergessenheit. Die eingeworfene Frage von Michael "Wer hat denn jetzt dabei an die Verschiebung gedacht" wurde von nur wenigen positiv beantwortet. Zu leicht griffen doch die Automatismen. Im Anschluss unterrichtete Michael dann Kanku-Sho. Viele Hinweise und Erklärungen machten den Ablauf gerade für die Kyu-Grade verständlich. Beim Bunkai hatten dann aber auch die Danträger zu knacken. 10 ganz leichte Anwendungen hatte Michael angekündigt, .... und ich hätte ihm fast geglaubt :)

In allen Gruppen war die Resonanz äußerst positiv und die Planung für den dritten Lehrgang in 2015 werden kurzfristig in Angriff genommen.

Im Anschluss nahm Michael noch die Prüfungen ab und ich gratuliere unseren Mitgliedern zum Bestehen

zum 9. Ky (weiß): Adrian Röse, Felix Henke, Joshua Menz, Finlay Petersen

zum 8. Kyu (gelb): Marit Petersen, Jan-Philipp Petri, Fabian Preuß

zum 7. Kyu (Orange): Joy Johannsen, Ronja Jansen, Max Wegner, Lucas Lohmann, Frank Jepsen, Janne Marqurdt, Flemming Petersen

zum 6. Kyu (grün): Lewin Lenz, Mika Marquardt, Joshua Heß

zum 4. Kyu (blau): Arnik Schenk

Gruppenfoto


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen