Shiro Karte Dojo Flensburg

Gasshuku 2016 in Konstanz

Wenn die Anreise nicht immer so ewig lang wäre, wäre das Gasshuku jedes Jahr ein Hammer. Tolle Trainer, viele nette Leute, literweise Schweiß und blaue Flecken, eine Woche zum auspowern.

Auch in diesem Jahr war es nicht anders, nach 12 Stunden Zugfahrt war ich endlich in Konstanz angekommen. Tolle Stadt, sehr schön gelegen mit netter Innenstadt. So läßt es sich aushalten. 

Das Trainerteam war auch wieder sehr gut besetzt, ganz vorne dabei natürlich die externen Trainer Hirayama Sensei aus Japan und Keith Geyer aus Australien. Hirayama Sensei kannte ich ja schon aus Crawley daher freute mich das ganz besonders. Immer lächelnd unterrichtete sie Basics und pflückte Kankudai dermaßen auseinander, das es auch der Blödeste (also ich) begriffen hat.

Keith Geyer (Schwiegersohn von Stan Schmidt, der Legende aus Südafrika) und inzwischen Nationaltrainer von Australien, war genauso beeindruckend. Geyer Sensei zeigte neben dem Kihontraining sehr interessante "Alternativen" im Bunkai. Was bei einem kleinen quirligen Japaner funktioniert ist oft nicht für einen großen steifen Europäer geeignet, Geyers Ideen, auch er erfrischend locker und gut gelaunt, waren unortodox, aber sehr interessant.

Auch die nationalen Instructoren um Shihan Ochi hatten sich in diesem Jahr eine Menge vorgenommen. Wer morgens Kiskilä mit Sochin, mittags Ochi mit Danvorbereitung und nachmittags Schulze mit Kumitetraining erleben durfte, der freute sich nur noch auf die Dusche! Mit dabei war natürlich auch Toribio Osterkamp, freut Euch schon mal auf unseren Lehrgang im nächsten Jahr, sein Training ist einfach klasse!

Nach einer Woche waren meine Füße dann durchgelatscht und mein Kopf voll mit neuen Informationen. Leider war ich dieses Mal alleine unterwegs, das machte es etwas langweiliger. Im nächsten Jahr ist das Gasshuku in Gundelfingen/Breisgau. Vielleicht hat ja jemand Lust, die Sommerferien sportlich zu verbringen und kommt mich begleiten?

OSS!

Hirayama Sensei Keith Geyer Dan-Gruppe


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen